Bau und StreckeneröffnungErst 1870 konnte die Kleinstaaterei überwunden werden, sodass die Neckartalbahn über Neckarsteinach nach Bad Friedrichshall am 24. Mai 1879 von den Badischen Staatsbahneneröffnet werden konnte.
Das Empfangsgebäude Neckarzimmern
Das zweigeschossige, traufenständige Stationsgebäude mit Satteldach von 1879, besaß eine Gliederung durch Gurtgesimse. Das Erdgeschoss war aus rotem Sandstein errichtet worden. Das Obergeschoss war verputzt. Am südlichen Giebel war ein Güterschuppen mit Seiten- und Kopframpe aus Sandstein angebaut worden, im Norden gab es einen einstöckigen Anbau aus Sandstein. Das Gebäude hatte Rechteckfenster mit Buntsteinrahmungen. Die Fenster des Obergeschosses besaßen Fensterläden. Im Erdgeschoss gab es Wartesäle sowie Fahrkarten- und Gepäckschalter. Im Obergeschoss befanden sich Wohnungen für die Bahnbediensteten.Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse IV.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Zwischen 1907 und 1914 wurde die Neckartalbahn zwischen Heidelberg und Neckarelz um ein zweites Streckengleis erweitert.•1916 erhielt das neue Gipswerk einen Gleisanschluss. Dafür musste die Gleisanlage erweitert werden. Die Rampe wurde deutlich verlängert. Das Freiladegleis reichte von der Rampe bis zur Verladeeinrichtung des Gipswerks.•Ab 1920 baute die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) die Strecke für höhere Achslasten aus. Diese Arbeiten wurden 1930 abgeschlossen.•1938 entstand auf dem Hausbahnsteig ein verputzter Stellwerksanbau mit Blechdach.•Am 14. September 1955 wurde die Installation der elektrischen Oberleitung zwischen Heidelberg und Heilbronn abgeschlossen.•Nach dem 28. Mai 1989 wurden die Formsignale der Neckartalbahn aus dem Betrieb genommen und abgebaut.•2016 schloss die Firma Portland-Zementwerke Heidelberg AG das Gipswerk.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wurde stillgelegt und die Fenster und Türen im Erdgeschoss verschlossen. Da das solide gebaute Gebäude und das Dach noch intakt sind, ist sein Zustand noch relativ gut.
Bilder Neckarzimmern
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 24. Dezember 1879 nach Neckarzimmern. Also 44 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Neckarzimmern hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2020 waren es 1.498 Einwohner).
Bahnstation Neckarzimmern
Neckarzimmern - Bf - RNEZN : 86D4 : SD43-Aug19
Planung und KonzessionDurch Badisches Gesetz vom 16. April 1870 (Badisches Gesetz- und Verordnungsblatt Jahrgang 1870 Nr XXVII Seite 331) erhielten die Badische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Neckargemünd über Neckarelz nach Jagstfeld.Der Bau der Strecke von Neckargemünd - Neckarelz wurde durch den Staatsvertrag zwischen Baden und Hessen vom 19. Februar 1874 und der Strecke Neckarelz-Jagstfeld durch den Staatsvertrag zwischen Baden und Württemberg vom 29. Dezember 1873 (Badisches Gesetz- und Verordnungsblatt Jahrgang 1875 Nr XVIII Seite 220) geregelt.