EINE DOKUMENTATION
Panorama Neubukow © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 22. Dezember 1883 nahm die Wismar-Rostocker Eisenbahn- Gesellschaft (WRE) ihre 40,7 Kilometer lange Teilstrecke zwischen Wismar und Bad Doberan in Betrieb. Die Strecke diente hauptsächlich dem lokalen Verkehr und verlief weitgehend entlang der Ostseeküste.

Das Empfangsgebäude Neubukow

Das aus rotem Backstein gebaute Empfangsgebäude wurde bei Streckeneröffnung 1883 in Betrieb genommen. Ein frei stehender Güterschuppen aus Fachwerk befand sich neben dem Stationsgebäude. Der Bahnhof verfügte über ein Ausweichgleis mit einer Bahnsteigschüttung und ein Ausziehgleis zum Güterschuppen. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1890 wurde die WRE verstaatlicht und der Friedrich-Franz-Eisenbahn zugeschlagen. Am 6. Oktober 1890 eröffnete die 14,4 km lange Neubukower Rübenbahn. Sie führte von Neubukow-Obere Weiche nach Bastorf. Die 900-mm-Schmalspurbahn transportierte von September bis Januar landwirtschaftliche Produkte. Die Bahn besaß dort zwei Lokschuppen und eine Sturzrampe zum 193 m langen Verladegleis der Friedrich-Franz-Eisenbahn. 1908 erweiterte die Bahn das Empfangsgebäude und den Güterschuppen. Mitte der 1930er Jahre erhielt das Stationsgebäude einen Stellwerksanbau auf dem Hausbahnsteig. Die Neubukower Rübenbahn wurde 1946 für Reparationsleistungen demontiert. Was hat sich verändert, was ist geblieben Der Bahnhof wurde wahrscheinlich in den 1930er-Jahren komplett erneuert.
Filmbild Neubukow
Bilder Neubukow
Bahnhof von 1908
Luftaufnahme
Bahnhof von 1908 Planung und Konzession
Die Eisenbahn “kam” am 22. Dezember 1883 nach Neubukow. Also 48 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Neubukow hatte zu diesem Zeitpunkt 1.200 Einwohner (Ende 2017 waren es 3.903 Einwohner).
Wismar - Rostock Wismar Rostock Hbf PANORAMA

Bahnstation Neubukow

15,0