EINE DOKUMENTATION
Panorama Neuhof (Kr Fulda) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Die Teilstrecke der „Kinzigtalbahn“ zwischen Fulda und Neuhof wurde am 1. Juli 1868 in Betrieb genommen. Der zweigeschossige, mehrgliedrige Putzbau in Seitenlage wurde 1870 fertiggestellt. Bereits 1875 erweiterte man das Gebäude in nördlicher Richtung. Die Friese und Gewände sind aus Sandstein gefertigt worden. 1905 wurde das Kalibergwerk Neuhof-Ellers über ein Anschlussgleis mit dem Bahnhof verbunden. 1915 entstand im Mittelteil des Gebäudes ein Portalvordach, dessen Säulen im toskanischen Stil gehalten wurden. Im Erdgeschoss baute man die Fenster und Türen mit Segmentbögen. Im Süden entstand ein Güterschuppen mit einem großen Tor. Umbaumaßnahmen für die Strecke Fulda - Frankfurt gab es in den 1980er Jahren. 2011 wurden im Bahnhof erhebliche bauliche Veränderungen vorgenommen. Das Stationsgebäude steht heute zwischen den Gleisen. Das Empfangsgebäude ist bis heute erhalten geblieben und steht unter Denkmalschutz.
Bilder Neuhof (Kr. Fulda)
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 1. Juli 1868 nach Neuhof. Also 35 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Neuhof hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2015 waren es 10.838 Einwohner).
PANORAMA Filmbild Neuhof (Kr Fulda) Frankfurt (Main) - Göttingen Frankfurt (Main) Hbf Göttingen

Bahnstation Neuhof (Kreis Fulda)