Bau und StreckeneröffnungDie Bauarbeiten an der Moerser Kreisbahn begannen am 7. September 1907. Der Streckenteil von Moers Kreisbahnhof nach Schaephuysen ging am 10. Mai 1909 in Betrieb. Im Bahnhof Moers Kreisbahn gab es einen Gleisanschluss zur „Staatsbahn“.
Das Empfangsgebäude Neukirchen (Kr. Moers)
Das traufenständige, zweistöckige Stationsgebäude von 1909 aus Klinker errichtet, war ein Typenbau für größere Bahnhofsgebäude der Kreisbahn. Das Bauwerk besaß ein Walmdach mit durch zweifarbige Lisenen aus gelbem und rotem Klinker, verzierte Giebelgauben an Orts- und Gleisseite. Diese finden sich auch an allen Gebäudeseiten wieder. Das Gebäude besaß auf allen Stockwerken Segmentbogenfenster sowie im östlichen Teil des Erdgeschosses eine breite Segmentbogenöffnung mit zwei gekoppelten Fenstern und mittiger Tür. In den beiden Gebäudegiebeln waren jeweils zwei gekoppelte Fenster mit halbrunden Oberlichtern verbaut worden. Am östlichen Gebäudegiebel war ein einstöckiger Güterschuppenanbau mit Seitenrampen und weit auskragenden, flachen Satteldach errichtet worden. Im Erdgeschoss gab es einen Warteraum mit Fahrkartenschalter, eine Bahnhofsgaststätte sowie weitere Diensträume. Im Dachgeschoss befand sich die Wohnung des Stationsvorstehers. Der Hausbahnsteig war überdacht.Die Gleisanlage bestand aus einem Durchfahr- und einem Umfahrgleis mit Stumpfgleis zum Güterschuppen sowie einem Gleisanschluss zu einem Waren- und Bankverein sowie zur Firma Neuhaus. Dort gab es eine Drehscheibe, von der weitere Gleise abgingen.Weitere Ausbauten oder Änderungen•1967 wurde die Moerser Kreisbahn von der Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG(NIAG) übernommen.•Am 28. September 1968 stellte die NIAG den Personenverkehr ein. Das Stationsgebäude wurde verkauft. Es wurde zunächst als Reisebüro und später als Gaststätte genutzt. Die übrigen Räume wurden vermietet.•2011 wurde der Streckenabschnitt zwischen Vluyn und Hörstgen-Sevelen stillgelegt.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wurde vom neuen Eigentümer saniert. Es macht einen gepflegten Eindruck. Im Güterschuppen werden alte Möbel und Dekorationen angeboten. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Planung und KonzessionDurch Konzession vom 27. Oktober 1910 des Königlichen Regierungspräsidenten zu Köln erhielt die Moerser Kreisbahn die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Moers Betriebshof - Orsoy - Rheinberg Betriebshof und einer Strecke von Moers Betriebshof nach Hörstgen-Sevelen.