EINE DOKUMENTATION
Panorama Niederwinden © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Mit der Verlängerung der Elztalbahn nach Elzach am 20. August 1901 wurde die 12,20 Kilometer lange Strecke zwischen Waldkirch über Niederwinden nach Elzach von den Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen (Bad. St. B.) als Haltepunkt eröffnet.

Das Empfangsgebäude Niederwinden

Das traufenständige, zweistöckige Backsteingebäude mit Holzverkleidung errichtet, besaß ein Krüppelwalmdach. An Orts- und Gleisseite war jeweils ein Giebelrisalit angebaut worden. Sie besaßen keine Holzverkleidung. Im Erdgeschoss gab es einen Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter, die von einem Agenten bedient wurden. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnung des Agenten befand. Alle Stockwerke hatten Segmentbogenfenster mit Schlagläden. Ein traufenständiges, frei stehendes Toilettenhäuschen mit Holzverschalung ergänzte das Hauptgebäude im Südwesten. Der Hausbahnsteig war befestigt. Für den Güterverkehr war der Haltepunkt 1938 nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Rampe (OR) besaß. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 2001 führte die Deutsche Bahn AG (DBAG) einen stündlichen Taktfahrplan bis Elzach ein. Nach 2005 wurde die Elztalbahn umfassend saniert und die Bahnstationen mit neuen Bahnsteigen versehen. 2009 baute die DBAG die Gleisanlagen bis auf das Notwendige zurück und verlegte neue Streckengleise. 2021 installierte die DBAG auf der Elztalbahn eine Oberleitung. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde verkauft und befindet sich in Privatbesitz. Die Holzverschalung wurde entfernt.
Bilder Niederwinden
Luftaufnahme
Bahnhof 1901
Die Eisenbahn “kam” am 20. August 1901 nach Niederwinden. Also 66 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Niederwinden hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2022 waren es 2.856 Einwohner). Niederwinden gehört zur Gemeinde Winden.
Bahnhof 1901 Filmbild Niederwinden Elztalbahn Denzlingen Elzach

Bahnstation Niederwinden

Planung und Konzession