Die Strecke wurde in zwei Teilabschnitten gebaut. Am 27. Juli 1883 wurde der 15,8 km lange Streckenabschnitt von Doberan (heute Bad Doberan) nach Rostock für den Personenverkehr und am 22. Dezember 1883 für den Güterverkehr in Betrieb genommen. Am 22. Dezember 1883 wurde auch das 40,7 km lange zweite Teilstück von Bad Doberan nach Wismar-Hornstorf in Betrieb genommen. Die Strecke diente hauptsächlich dem lokalen Verkehr und verlief weitgehend entlang der Ostseeküste. Wahrscheinlich wurde aufgrund der hohen Rendite (41%), die aufgrund des starken Ausflugsverkehrs von Rostock bis Bad Doberan begründet war, die WRE schon 1890 verstaatlicht und der Friedrich-Franz-Eisenbahn zugeschlagen wurde.
Das Empfangsgebäude Neubukow
Das aus rotem Backstein gebaute Empfangsgebäude wurde bei Streckeneröffnung 1883 in Betrieb genommen. Ein frei stehender Güterschuppen aus Fachwerk befand sich neben dem Stationsgebäude. Der Bahnhof verfügte über ein Ausweichgleis mit einer Bahnsteigschüttung und ein Ausziehgleis zum Güterschuppen.
Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten
•Am 6. Oktober 1890 eröffnete die 14,4 km lange Neubukower Rübenbahn. Sie führte von Neubukow-Obere Weiche nach Bastorf. Die 900-mm-Schmalspurbahn transportierte von September bis Januar landwirtschaftliche Produkte. Die Bahn besaß dort zwei Lokschuppen und eine Sturzrampe zum 193 m langen Verladegleis der Friedrich-Franz-Eisenbahn.•1908 erweiterte die Bahn das Empfangsgebäude und den Güterschuppen.•Mitte der 1930er Jahre erhielt das Stationsgebäude einen Stellwerksanbau auf dem Hausbahnsteig.•Die Neubukower Rübenbahn wurde 1946 für Reparationsleistungen demontiert.
Was hat sich verändert, was ist geblieben
Der Bahnhof wurde wahrscheinlich in den 1930er Jahren komplett erneuert.
Bilder Neubukow
Bahnhof von 1908
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 22. Dezember 1883 nach Neubukow. Also 48 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Neubukow hatte zu diesem Zeitpunkt 1.200 Einwohner (Ende 2017 waren es 3.903 Einwohner).
Neubukow - Hp - WNBN : 14C2 : SD26-Jun16
Planung und KonzessionAm 19. Juli 1883 gründeten die Hansestädte Rostock und Wismar und das Bahnbetriebsunternehmen Lenz & Co. in Berlin die Wismar-Rostocker Eisenbahn-Gesellschaft (WRE). Sie sollte den Bau und Betrieb einer Nebenbahn zwischen Rostock und Wismar beantragen. Die Mecklenburgische Konzession zum Bau und Betrieb wurde am 19. Juli 1883 (Mecklenburgisches Regierungsblatt Jahrgang 1883 Nr. 22 Seite 152) erteilt.