EINE DOKUMENTATION
Panorama Steinhausen-Neuburg © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 22. Dezember 1883 nahm die Wismar-Rostocker Eisenbahn- Gesellschaft ihre 40,7 Kilometer lange Teilstrecke zwischen Wismar und Bad Doberan in Betrieb. Die Strecke diente hauptsächlich dem lokalen Verkehr und verlief weitgehend entlang der Ostseeküste. Wahrscheinlich wurde aufgrund der hohen Rendite (41%), die aufgrund des starken Ausflugsverkehrs von Rostock bis Bad Doberan begründet war, die WRE schon 1890 verstaatlicht und der Friedrich-Franz-Eisenbahn zugeschlagen wurde.

Das Empfangsgebäude Steinhausen-Neuburg

Das aus rotem Backstein gebaute Gebaude wurde erst nach der Streckeneröffnung als Bahnhof errichtet. 1938 betrieb eine Agentur den Haltepunkt, der nur von Personenzügen angefahren wurde. Neben einem kleinen Dienstraum mit Fahrkartenschalter, von dem aus auch die Bahnschranke bedient wurde, gab es keine weiteren Einrichtungen. Ein Wohnhaus für die Bahnbediensteten entstand zwischen Stationsgebäude und Bahnübergang. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude ist weitgehend erhalten. Das Wohnhaus befindet sich in Privatbesitz.
Filmbild Steinhausen-Neuburg
Bilder Steinhausen-Neuburg
Luftaufnahme
Planung und Konzession
Die Eisenbahn “kam” am 22. Dezember 1883 nach Neuburg. Also 48 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Neuburg hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2020 waren es 2.192 Einwohner).
Wismar - Rostock Wismar Rostock Hbf

Bahnstation Steinhausen-Neuburg

27,0