EINE DOKUMENTATION
Panorama Neuenstein © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Neuenstein

Bau und Streckeneröffnung Der Streckenabschnitt der damaligen „Kocherbahn“ zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall wurde von den Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.) am 4. August 1862 feierlich in Betrieb genommen. Die 88,2 Kilometer lange Gesamtstrecke wurde am 10. Dezember 1867 eröffnet.

Das Empfangsgebäude Neuenstein

Der traufenständige, zweistöckige und symmetrische Typenbau von 1864 mit Mezzanin (Halb- oder Zwischengeschoss) unter dem flachen Satteldach war aus heimischen Steinrücken gebrochenen Sandsteinquadern errichtet worden. Das Gebäude besaß Gurtgesimse (an Fassaden das zwischen den Geschossen liegt) zwischen Stockwerken. Unterhalb des Mezzanins verlief ein schmales, rotes Fries. Das Erdgeschoss besaß Rundbogenfenster und vier mittig gereihte (mit einem Rahmen zusammengefasste) Rundbogentüren an Orts- und Gleisseite, die Obergeschosse erhielten Rechteckfenster mit Sandsteinrahmen. Im Erdgeschoss gab es eine große Vorhalle, wo sich rechts die Wartesäle der zweiten und dritten Klasse befanden sowie ein Treppenhaus zum Obergeschoss, wo die Wohnungen der Bahnbediensteten lagen. In der Gebäudemitte lag die „Casse“ (Fahrkartenausgabe) sowie rechts das „Gepäck- und Packbureau“ (Gepäckschalter und Aufbewahrung). Der Hausbahnsteig erhielt später eine Überdachung, die von filigranen Eisenträgern abgestützt wurden. Ein separater Güterschuppen im Osten mit Seiten- und Kopframpe befand sich in der Nähe des Stationsgebäudes. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Zwischen 1887 und 1890 wurde aus strategischen Gründen die Strecke mit einem zweiten Gleis versehen. 1950 baute die Deutsche Bundesbahn (DB) ein Stellwerksgebäude auf dem Hausbahnsteig. Östlich des Bahnhofs entstand ein Baukomplex einer landwirtschaftlichen Genossenschaft, zu der ein Anschlussgleis verlegt wurde. 1980 nahm die DB das Stellwerk von 1950 aus dem Betrieb. Um 2005 sanierte die Deutsche Bahn AG (DBAG) die Bahnsteige und baute die nicht mehr notwendigen Gleise zurück. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude wurde vom „Förderverein Kulturbahnhof Neuenstein e.V.” in Absprache mit dem Gemeinderat in einer Bauzeit von sieben Jahren saniert. 2013 fand die Einweihung statt. Die Kulturveranstaltungen begannen 2014.
Filmbild Neuenstein 296,0
Bahnhof von 1863
Luftaufnahme
Bilder Neuenstein
Heilbronn - Crailsheim Heilbronn Hbf Crailsheim Planung und Konzession
Die Eisenbahn “kam” am 4. August 1862 nach Neuenstein. Also 27 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Neuenstein hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2021 waren es 6.646 Einwohner).