Bau und StreckeneröffnungDie Bauarbeiten auf der Eisenbahnstrecke von Beienheim nach Nidda begannen am 20. September 1895. Am 1. Oktober 1897 wurde auf der 25,4 km langen Strecke der Bahnbetrieb eröffnet. Der Güterverkehr war die Haupteinnahmequelle auf dieser Bahnstrecke. Es wurden überwiegend landwirtschaftliche Produkte transportiert.
Das Empfangsgebäude Häuserhof
Das Empfangsgebäude ist ein Typenbau in einer kleineren Version aus gelben Backstein und rotem Zierklinker. Im Erdgeschoss gab es eine kleine Schalterhalle, einen Wartesaal und einen Dienstraum. Im Obergeschoss war die Dienstwohnung des Bahnhofsvorstehers. Etwas abseits steht ein separates Toilettenhäuschen mit Lagerschuppen.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•2010 wurde der Bahnsteig des Haltepunkts erneuert.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDie Fenster des Stationsgebäudes wurden erneuert und der Dachgiebel ausgebaut. Ansonsten sind die beiden Gebäude erhalten geblieben und stehen unter hessischem Denkmalschutzgesetz.
Bilder Häuserhof
Luftaufnahme
Bahnstation Häuserhof
Häuserhof - Hp - FHHFN : 77B1 : SD17-Jul15
Planung und KonzessionDurch Hessisches Gesetz vom 15. November 1890 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1890 Nr. 47 Seite 319) erhielt die Goßherzoglich Hessische Staatsbahn die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Beienheim nach Schotten).