EINE DOKUMENTATION
Panorama Neuffen © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Die Eisenbahn fuhr erstmals am 1. Juni 1900 über die 8,93 km lange Verbindung der Württembergischen Eisenbahn- Gesellschaft von Nürtingen nach Neuffen, der sogenannten Tälesbahn. Die Bahnstrecke überwindet einen Höhenunterschied von 111 Metern. Der Güterverkehr wurde am 21. Juni freigegeben. Die Strecke diente hauptsächlich der Abfuhr von Kalkstein. Das im Heimatstil erbaute Empfangsgebäude wird mittlerweile von der Connex Gruppe betrieben. Auf der Strecke verkehren regelmäßig Museumszüge der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen. Das Empfangsgebäude ist bis heute unverändert erhalten geblieben.
Bilder Neuffen
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 1. Juni 1900 nach Neuffen. Also 65 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Neuffen hatte zu diesem Zeitpunkt 1.959 Einwohner (Ende 2013 waren es 6.104 Einwohner).
Filmbild Neuffen ahnbauten mehr zum Thema hier  B Owen (Teck) - Neuffen Neuffen - Owen (Teck)

Bahnstation Neuffen