Am 1. September 1869 wurde die 50,97 km lange Strecke von Düren über Holzheim nach Neuss von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb genommen. In diesem Jahr wurde auch das Bahnhofsgebäude fertig. In der Bahnhofsstraße gab es ein Bahnhofshotel.Anfang 1900 wurde der Bau einer strategischen Ausweichstrecke, die Ruhr-Mosel-Entlastungslinie, beschlossen. Mit dem Bau wurde 1904 in Holzheim begonnen. Nach dem Ersten Weltkrieg verhinderte Frankreich 1924 den Weiterbau der Strecke, die über einen Bahndamm mit Brückenbauwerken führte. Es waren jedoch schon die 13 km nach Rommerskirchen fertiggestellt.In Holzheim gab es noch die sogenannte “Schleppbahn” zwischen Holzheim und Reuschenberg. Sie brachte Kohle vom Rangierbahnhof Holzheim zur Erprather Mühle.Ab Holzheim in Richtung Neuss ist die Strecke nur noch einspurig befahrbar. Holzkirchen besitzt Empfangsgebäude der letzten drei Generationen!