EINE DOKUMENTATION
Panorama Neckarsteinach © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Um die „Badische Odenwaldbahn“ nicht über hessisches Gebiet verlaufen zu lassen, entschied sich die BadStB die Neckartalbahn nicht zum hessische Neckarsteinach zu bauen. Sie bevorzugten die deutlich längere Eisenbahnstrecke nach Meckesheim und weiter nach Neckarelz zu führen. Erst 1870 konnte die Kleinstaaterei überwunden werden, sodass die Neckartalbahn über Neckarsteinach nach Bad Friedrichshall am 24. Mai 1879 von den Badischen Staatsbahnen eröffnet werden konnte.

Das Empfangsgebäude Neckarsteinach

Die Bauarbeiten am Stationsgebäude begannen im August und des Güterschuppens im September 1877. 1878 konnte der Güterschuppen fertiggestellt werden, während am Bahnhofsgebäude noch die letzten Arbeiten ausgeführt wurden. Für ein Abtrittgebäude sowie ein Wirtschaftsgebäude begannen die Bauarbeiten 1878. Die Bahnhofsanlage am Stadtrand gelegen, ist zur Streckeneröffnung in Betrieb genommen worden. Der dreigeschossige Putzbau, im Stil des Klassizismus errichtet, besaß eine Gliederung durch Ecklisenen und Gurtgesimse sowie ein Satteldach. Der giebelständige Hauptbau wurde flankiert von einem zweistöckigen, traufenständigen Anbau sowie dem einstöckigen Güterschuppenanbau. Im Erdgeschoss waren Segmentbogenfenster in den Obergeschossen Rechteckfenster verbaut worden. Sie verfügten über Rahmen aus rotem Buntsandstein. Der Hausbahnsteig hatte eine hölzerne Überdachung. Im Erdgeschoss gab es Wartesäle sowie Fahrkarten- und Gepäckschalter. Im Obergeschoss befanden sich Wohnungen für die Bahnbediensteten. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Von 1907 bis 1914 verlegte man zwischen Heidenberg und Neckarelz (heute Mosbach- Neckarelz) das zweite Streckengleis. 1918 entstanden zwei Stellwerke im Bahnhofsbereich. Am 21. Oktober 1928 begann auf der 5 Kilometer langen Nebenbahn nach Schönau der Zugbetrieb. Dafür erhielt der Bahnhof einen Personentunnel auf dem Hausbahnsteig mit hölzerner Treppenüberdachung zum Inselbahnsteig. In den 1960er-Jahren elektrifizierte die Deutsche Bundesbahn (DB) die Neckartalbahn. 1969 stellte die DB auf der Strecke mach Schönau den Personenverkehr ein. Am 1. November 1981 wurde die Strecke nach Schönau stillgelegt und die Stellwerke aus dem Betrieb genommen. 2003/2004 modernisierte die Deutsche Bahn AG die Bahnsteiganlage für den S-Bahn- Betrieb. Der Inselbahnsteig wurde entfernt und ein Seitenbahnsteig gebaut. Der Personentunnel wurde erneuert. Was hat sich verändert, was ist geblieben Durch den Abriss der alten Treppenüberdachung auf dem Hausbahnsteig hat das Gebäude von 1879 seinen ursprünglichen Zustand wiedergewonnen. Das Empfangsgebäude wurde ebenfalls saniert und steht unter hessischem Denkmalschutz.
Filmbild Neckarsteinach
Bilder Neckarsteinach
Luftaufnahme
Planung und Konzession Neckartalbahn Heidelberg Hbf Bad Friedrichshall Hbf PANORAMA

Bahnstation Neckarsteinach