EINE DOKUMENTATION
Panorama Ober Widdersheim © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die eingleisigen 67,9 km lange Lahn- Kinzig-Bahn baute die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft in vier Teilabschnitten und eröffnete die Gesamtstrecke am 30. November 1870.

Das Empfangsgebäude Ober Widdersheim

Die Bahnstation eröffnete am 29. Juni 1870. Das traufenständige, zweigeschössige Empfangsgebäude aus Backstein wurde um 1890 fertiggestellt. Die Fenster wurden mit Überfangbögen hervorgehoben. Im Backsteinanbau befand sich der Güterschuppen mit Rampe. Im separaten Backsteingebäude befanden sich wahrscheinlich die Toiletten und Abstellräume. Die Bahnsteige waren einfache Aufschüttungen. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen In der Gemeinde siedelte sich 1886 das Hartbasaltwerk Johannes Nickel an, das über eigene umfangreiche Verladeeinrichtungen und Gleisanlagen verfügte. Das Basaltwerk besaß auch eigene Rangierlokomotiven. 1958 entstand auf dem Hausbahnsteig ein Stellwerksanbau aus Fachwerk. Die Bahnsteige erneuerte man komplett nach 2015. Was hat sich verändert, was ist geblieben Die Bahnhofsgebäude wurden von der Deutschen Bahn AG verkauft. Die Bahnhofsbauten sind weitgehend erhalten geblieben.
Filmbild Ober Widdersheim
Bilder Ober Widdersheim
Luftaufnahme
G leistrasse G mehr zum Thema hier Planung und Konzession Lahn-Kinzig-Bahn Gießen Gelnhausen

Bahnstation Ober Widdersheim

G leistrasse G mehr zum Thema hier